Stadtwanderwege in Wien

Die Stadtwanderwege in Wien sind größtenteils noch sehr unbekannt - dabei verpasst man damit wirklich etwas. Ich fahre - nein gehe fort - die tollen Wege zu erkunden und möchte hier über meine Erfahrungen berichten. Immer wieder bin ich überrascht welch schöne und unberührte Orte es in und um Wien gibt!

Ein großes Thema ist natürlich die Hundetauglichkeit...

... zu aller erst möchte ich klären, dass die Stadtwanderwege (SWW) keine Spazierwege durch Wien sind. Über Gehsteige und Straßen durch die Stadt? Nein - da muss ich schmunzeln, das glauben viele. Im Gegenteil, man kommt wirklich in die Natur. In Weingärten. Wälder. Wiesen! Insgesamt gibt es 9 SSWs, teilweise mit Variationsmöglichkeiten.

 

Meiner Erfahrung nach gleicht kein Stadtwanderweg dem anderen. Und ich bin jedes mal aufs neue überrascht was ich entdecke!

Wer hätte gedacht dass es im 2ten Bezirk einen sehenswerten Wanderweg gibt, über Trampelpfade am Wasser entlang? Und dass man bei Liesing in scheinbar unberührter Natur über menschenleere Wiesen toben kann?!

 

Im letzten Jahr habe ich gestartet mit meinem ersten Hund Beno ein paar der Stadtwanderwege zu erkunden. Diesen Herbst möchte ich mit meinem Pflegehund damit vorfahren und über meine Erfahrungen berichten. Denn es ist nicht jeder Weg für jeden geeignet und die Wahl der Wege fällt schwer, da man im Netz nicht viel dazu findet.

Vielleicht wagen wir uns sogar einmal an den Wien "Rundumadum" Wanderweg!

 

Eines ist schon mal sicher:  man kann dabei auf "Selbsterfahrung" gehen. Du hast viele Möglichkeiten zu schauen wie sehr du dir und deinem Weggefühl vertraust. Denn im Gegensatz dazu wie es auf wien.gv.at beschrieben ist, habe ich die Wege nicht immer gut beschildert empfunden. Oft funktioniert es einfach nach dem Prinzip der Führerscheinprüfung: Fahre/gehe so lange geradeaus bzw. nach dem Wegverlauf bis ein anderer Hinweis kommt! Und wenn man sich doch einmal für eine unbeschilderte Abzweigung entscheidet, darf man üben dem Gefühl zu vertrauen und  - irgendwie führen doch alle Wege nach Rom - ähm, ans Ziel natürlich : ).

 

Damit schließe ich den wahrscheinlich kürzesten Blogeintrag auf dieser Homepage und freue mich auf eine wunderbare Wandersaison und viele schöne Überraschungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0