Körpersprache und Co. - wie wir Hundebegegnungen un-/bewusst beeinflussen.

In diesem Beitrag möchte ich anhand eines nacherzählten Erlebnisses veranschaulichen wie wir unsere Hunde durch unser Verhalten oft unbewusst negativ beeinflussen und zu einer Eskalation beitragen. Gleichzeitig zeigt dieses Beispiel wie wir eine Eskalation und brenzlige Situationen verhindern und entschärfen können.

mehr lesen 0 Kommentare

Unser Körper/Wohlbefinden und das Hundetraining!

Zwei besondere Seminare (Kraftquelle Atem, Körper, Stimme und Theatertraining) ermöglichten mir vertiefende Erfahrungen in meiner Körperwahrnehmung und dem (un-)bewussten Führen/Beeinflussen von Hunden ua. bezüglich Problemverhalten.

 

Das beeindruckende - und unerwartete! - Ergebnis: ein Hund welcher normalerweise beim Anblick eines fremden Hundes an der Leine wütet, passiert mind. 85% aller Begegnungen unkommentiert und entspannt!  

mehr lesen 1 Kommentare

Silvester - die große Angst rückt näher!

Liebe Freunde!
Auch diese Jahr ist es wieder aktuell! Silvester ist für viele Hunde und Hundebesitzer ein Gräuel. Sie fühlen sich machtlos, den Angst- und Sorgegefühlen hilflos ausgeliefert und der Glaube, etwas daran ändern zu können, ist gering bis nicht vorhanden... Doch DU, der Mensch hat jetzt die Chance einzuwirken und dem Hund die Angst zu nehmen! Erfahre hier wie du es schaffen kannst und nutze diese Chance JETZT!

Es bleiben dir noch fast 3 Monate!
 

mehr lesen 0 Kommentare

Silvester: Angstfrei durch die Böllerei!

Silvester und das damit verbundene Feuerwerk jagen vielen Hunden einen jährlichen Schrecken ein!

Einige sind gar nicht mehr ansprechbar, zitternde Nervenbündel und sogar Tage später noch verstört.

Doch die erleichternde Nachricht lautet, dass du trainieren kannst! Am besten regelmäßig über das ganze Jahr verteilt, aber auch jetzt noch.

 

Ich habe mit meinem Hund Beno trainiert und möchte dir heute - spät aber doch - erzählen wie wir unser angstfreies Silvester erarbeitet haben und auf unseren Erfahrungen beruhende Tipps geben!

mehr lesen 0 Kommentare

Der Winter kommt - Zirkus im Wohnzimmer?

Die kalte Jahreszeit lässt nicht nur viele Menschen sondern auch den einen oder anderen Hund zum Stubenhocker werden! Anderen Hunden wiederum ist stinklangweilig, sie beginnen das Wohnzimmer nach ihren Vorstellungen umzudekorieren und vollführen einen regelrechten Zirkus wenn ihnen langweilig ist.

 

Wie kann ich diesen Zirkus in attraktive Bahnen lenken und sowohl Spaß als auch sinnvolle Beschäftigung damit erreichen?

Kann ich meinen Hund auslasten wenn er zum schnuppern und toben nicht raus mag oder ich einen Regentag lieber im warmen Stübchen verbringen möchte?!

 

Ja! Natürlich und es kann eine große Freude für Zwei- und Vierbeiner sein!

 

Ich habe ein paar Anregungen und vielleicht wird aus einem unausgelasteten Hund der im Wohnzimmer Zirkus macht ja eine richtiger kleiner Publikumsliebling?! Manege frei!

mehr lesen 0 Kommentare

Stadtwanderweg 6 - Zugberg/Maurerwald - 12,5km

An einem sommerlichen Herbsttag wagen wir uns an den ersten SWW in diesem Herbst. Nicht nur das Wetter ist prächtig, auch der Weg gefällt uns wahnsinnig gut! 

Ein Stadtwanderweg voller Überraschungen! Äußerst vielseitig und immer wieder mit kleinen Details...

 

mehr lesen 1 Kommentare

Stadtwanderwege in Wien

Die Stadtwanderwege in Wien sind größtenteils noch sehr unbekannt - dabei verpasst man damit wirklich etwas. Ich fahre - nein gehe fort - die tollen Wege zu erkunden und möchte hier über meine Erfahrungen berichten. Immer wieder bin ich überrascht welch schöne und unberührte Orte es in und um Wien gibt!

Ein großes Thema ist natürlich die Hundetauglichkeit...

mehr lesen 0 Kommentare

Mensch - Hund: Spiegel(ung) der anderen Art

Ist dir schon einmal aufgefallen, das dein Hund so wie du manchmal gute und manchmal schlechte Tage hat?

Und ist dir vielleicht sogar aufgefallen, dass es ab und an Parallelen gibt? Ich habe das öfters beobachtet. Wie wirkt sich das aus und wie kann ich für mich und den Vierbeiner gut damit umgehen?

mehr lesen 1 Kommentare

Auslastung und Überlastung...

Einem Hund muss man gewachsen sein. Man muss mehrere Stunden täglich draußen sein, ihn beschäftigen, Ball spielen, er darf eigentlich gar nicht alleine sein,... Wenn er Probleme macht, unruhig ist, ist er bestimmt unterfordert und muss mehr bewegt und beschäftigt werden!

Besonders Hüte-, Jagd-, Arbeitshunde müssen vom Welpenalter an gefordert und auf allen Ebenen stundenlang ausgelastet werden!...

Ist das die ganze Wahrheit? Was ist dran an dieser Geschichte? Wie sieht es mit dem Schlafbedürfnis eines Hundes aus? Wo ist die Grenze zwischen Aus- und Überlastung? Was bedeutet Erziehung zur Ruhe?

mehr lesen 0 Kommentare

Die Normalität und die Leckerlies

Immer wieder taucht die Diskussion über eine leckerliefreie Erziehung/Dressur auf. Hast du schon einmal darüber nachgedacht? Ohne Futter zu arbeiten?
Kann man sich auf einen mit Leckerlie erzogenen Hund mehr verlassen als auf einen leckerliefrei erzogenen Hund? Ich möchte hier meine Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema teilen!

mehr lesen 0 Kommentare

Emotionen in der Hundeerziehung?

Freude, Enttäuschung, Zorn, Zufriedenheit, Wut... Sind dir solche Gefühle schon einmal ausgelöst durch deinen Hund begegnet?

Sind sie gerechtfertigt? Alle? Die Positiven? Auch die Negativen? Wie soll man damit umgehen?

JAAAA! Meiner Meinung nach sind das bewusste Hinsehen  und Reflektieren dieser das A und O in der Gemeinschaft mit dem Hund!

mehr lesen 1 Kommentare

Leinenführigkeit - wie funktioniert´s?

In der Zivilisation, besonders in der Stadt ist die Leine ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Zusammenlebens mit Hunden! Sie schützt den Hund vor Gefahren, in manchen Fällen Menschen vor dem Hund und oft ist es einfach nur das Gesetzt welches uns dazu "zwingt" sie zu nutzen! Oft ist die Leinenführigkeit für uns Menschen ein großes Problem in der Hundeerziehung... Wie erreiche ich eine gute Leinenführigkeit überhaupt?...

mehr lesen 0 Kommentare

Die sichtbare Leine!

Wozu bitte ist Leinenführigkeit notwendig? Soll der Hund doch ziehen, ist ja nichts dabei!? Eine Leine ist sowieso gegen seine Natur!? Oder nicht?

 

Wie setze ich eine Leine richtig ein? Welchen Einfluss hat die Leine (unter anderem auch die Wahl dieser) und die Leinenführigkeit auf unseren Hund? Gibt es gute und schlechte Leinen?...

 

mehr lesen 0 Kommentare

NEIN - AUS - PFUI!

Ich glaube dies sind die am häufigsten benutzen Kommandos im Umgang mit Hunden!

Warum? Und warum führen sie oft trotzdem nicht zum Erfolg bzw. werden sie vom Vierbeiner nicht verstanden? Wie "erkläre" ich meinem Hund die Bedeutung dieser um sie wirksam einzusetzen?

mehr lesen 0 Kommentare

Aggression und Meideverhalten +

Ein zähnefletschender Hund! Ein furchtbarer Anblick? 

Für den Großteil der Menschheit lautet die eindeutige Antwort JA. Für mich? Nein! Nicht unbedingt. Natürlich, ein Hund der - was auch immer - gelassen hin nimmt ist nett(er als jener auf dem Foto). ABER einem Hund der die Zähne fletscht und knurrt bin ich auch äußerst dankbar! Ich finde es sehr rücksichtsvoll von ihm mich zu warnen bevor er  handelt und angreift!

 Diesen Einstieg wird der eine oder die andere vielleicht als provokant empfinden... 

mehr lesen 1 Kommentare

Die Sprache der Kommandos

Sitz, Platz, Hier... Oder doch lieber eine andere Sprache? Welche Möglichkeiten habe ich?

Welchen Einfluss hat die Wahl der Sprache auf mich als Hundehalter? Was macht das mit der Mensch-Hund-Beziehung? Kann ich diese dadurch bewusst beeinflussen? Welche Vorteile bringt sie noch mit sich?

mehr lesen 1 Kommentare

Das Leitwolf- und Rudelführerthema - ein Denkanstoss.

Der Wolf ist der Vorfahre unserer heutigen Hunde!

Er lebt im Rudel, in einer Rudelhierarchie, mindestens einer ist der Rudelführer - der Leitwolf. Diesen braucht das Rudel um zu überleben. Durch die Hierarchien entstehen Strukturen, der eine ist unter dem anderen, der andere darüber usw. diese Hierarchien kommen zum Vorschein wenn es um Futter oder andere Ressourcen, die Jagd etc. geht. Ein höheres Tier weist ein niedrigeres zurecht. Auch schon mal durch schnappen oder körperliches Unterdrücken. 

Viele Menschen sind der Meinung, dass der Hund als Nachfahre des Wolfes genauso tickt und von uns Menschen auch wölfisch/hündisch behandelt werden muss...

mehr lesen 0 Kommentare

Das Leben und der Tod...

Durch den plötzlichen, unerwarteten Tod meines ersten Hundes, an welchem ich auch heute noch oft zu nagen habe,  beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Leben und Sterben. 

Was macht ein komplettes oder sogar vollkommenes Leben aus? Was bedeutet das eine oder das andere? Warum? Warum müssen wir sterben? Was passiert nach dem Tod?
Diese und viele andere Fragen beschäftigten mich, ein paar Antworten habe ich gefunden!

mehr lesen 4 Kommentare

Ach ist der süüüüüß!

Oh, ja! Ein Welpe oder auch ein erwachsener Hund kann viele Menschenherzen verzaubern! Die offenbar natürlichste Reaktion des Menschen: die Stimme geht hoch und die Finger wandern in Richtung Hundenase.

Mit meinen Hunden passiert(e) mir das regelmäßig!

Hast du dich schon einmal gefragt ob ein Hund sich das wünscht, ob es ihm gefällt? Freuen sich die Hunde über die häufigen, liebevollen Kontaktaufnahmen, überfordert es sie vielleicht...? Wie könnte sich das Tierchen in dieser Situation fühlen?
Hast du dich vielleicht selbst schon einmal in die Situation des Tieres versetzt? Vielleicht möchtest du es probieren?

mehr lesen 2 Kommentare

Was macht einen guten Hundetrainer aus?

Im Laufe meiner Hundehalterkarriere konnte ich viele verschiedene Hundetrainer und mindestens so viele verschiedene Methoden kennen lernen - in natura, im TV, über Bücher, Foren... Ich lernte Methoden kennen die mir zusagten und andere welche mir weniger zusagten. Für den einen entschied ich mich, mit anderen wollte ich nicht arbeiten etc.

 

Doch, wie wählt man einen "guten" Trainer aus? Wonach entscheidet man?

In Foren lese ich diesbezüglich verschiedene Meinungen. Diese gehen von nachweisbaren speziellen Ausbildungen, Zertifikaten, die Anzahl der Jahre mit "Erfahrung" oder namhaften Trainern über das Verhalten/den Erziehungsstand der Privathunde des/der Trainer*in hin bis zur Rasseerfahrung...

Ich sehe das kritischer!

mehr lesen 2 Kommentare

Erziehung vs. Dressur: Was ein Hund wirklich braucht!?

SITZ, PLATZ, AUS, HIER! Dies sind einige der am häufigsten gebrauchten Kommandos vieler Hundehalter. Aber braucht man diese im Umgang mit Hunden tatsächlich? Welche Funktion haben sie? Wirkt sich ein guter "Grundgehorsam auf die Alltagstauglichkeit aus? Braucht es mehr oder vielleicht sogar weniger?

mehr lesen 0 Kommentare

Dogprofi, Hundeflüsterer und Co./Meideverhalten

Extrem erfolgreiche und bekannte (TV) Hundetrainer - was steckt eigentlich dahinter? Warum sind sie so erfolgreich und gleichzeitig so umstritten?

Was bedeutet Meideverhalten? Warum sollte ich Meideverhalten vermeiden?

Ein Wasserstrahl, Leinenruck, Schreckreize sind zum Training doch vertretbar, wenn man sie im Verhältnis zum "Erfolg" sieht?!

mehr lesen 0 Kommentare

Das leidige Alleinbleib-Thema.

Ja, ein wirklich leidiges Thema! Die Hundeforen sind voll von Hilferufen - vielleicht ist es sogar das häufigste Problem, welches Menschen mit Hunden haben - verzweifelte Hundehalter kämpfen Monate oder gar Jahre damit! Es kursieren hunderte Meinungen wie ein Hund das entspannte Alleinebleiben lernen kann. Oft funktioniert es trotzdem nicht...

Ich bin überzeugt davon, dass "Normalität" der schnellste Weg zum langanhaltenden und ganzheitlichem Erfolg führt! Im Beitrag dazu mehr!

mehr lesen 0 Kommentare

Intuition - im Leben.

Intuition! Leben! Intuitionen folgen! Es hört sich wunderbar an!

Unmöglich sie in unserer Gesellschaft zu leben? Angst vor den Folgen?

Welche Möglichkeiten habe ich sie wahrzunehmen und ihr Raum in meinem Leben zu geben? Was macht das mit mir?

mehr lesen 1 Kommentare

Hundetraining - wie eine Landkarte!

Was ist Hundetraining? Wie eine Landkarte? Was ist richtig? Wie finde ich meinen Weg? Gibt es einen falschen Weg, welche Rolle spielt mein Bauchgefühl? Gibt es den perfekten Hundetrainer?...

mehr lesen 0 Kommentare

Ordnung entsteht...

Nachdem ich den ersten Schritt gewagt habe und vor lauter Ideen nur so übergehe - so ein Chaos - habe ich mir zum Ziel gesetzt meine Ideen vorerst einmal zu ordnen und es der Reihe nach an zu gehen. Daher möchte ich damit starten wie diese Bloggeridee entstand.

Wie kommt man denn eigentlich - als ein Internetmuffel wie ich - dazu einen Blog zu starten?
Tja. Mein erster Gedanke war...

mehr lesen 0 Kommentare

Es geht los!

 

Hui, wie aufregend! 

Ich habe es tatsächlich gewagt einen Blog zu erstellen.    

In erster Linie soll dieser Blog eine meiner Leidenschaften - das Hundethema - wieder aufnehmen. Seit ich denken kann faszinieren mich diese Tiere und ich habe mich bereits auf verschiedensten Ebenen mit ihnen auseinander gesetzt. Mir ist es ein großes Anliegen einen harmonischen Weg der Hundeer/beziehung zu gehen und meine Erfahrungen zu teilen...

mehr lesen 0 Kommentare